Zum Hauptinhalt springen

Mirko Düssel

Problemlöser

Seit mehr als 30 Jahren bin ich Unternehmensberater und Geschäftsführer einer Strategie- und Marketingberatung. Bei komplizierten und/oder komplexen Problemen begleite ich Unternehmen von der systematischen Analyse bis zur wirksamen Lösung. 

Bei der Suche und Identifikation der wahren Ursache, der Ableitung, Bestätigung der Wirksamkeit und Umsetzung der Maßnahmen stehe ich meinen Kunden zur Seite. Anschließend stellen wir über sogenannte Lessons Learned (gelernte Lektionen) die nachhaltige Vermeidung des erneuten Auftretens des Problems sicher.

Insgesamt haben mein Team und ich mehr als 450 Kundenprojekte durchgeführt, mehr als 30.000 Teilnehmer bei unseren Trainings, Workshops und anderen Veranstaltungen begrüßt und für mehr als 1.200 Unternehmen gearbeitet.

Seit 1995 veröffentliche ich als Autor immer wieder praxisnah aus unserer Beratungs- und Trainingspraxis. Inzwischen sind es mehr als 30 Bücher und andere Veröffentlichungen geworden.

Neben meiner Tätigkeit als Unternehmensberater und Trainer habe ich zahlreiche weitere Aktivitäten erfolgreich verfolgt:  

Ausgeübte Tätigkeiten und Erfahrungen

  • Projektleiter in einem Ingenieurbüro
  • Produktmanager, Vertriebsbeauftragter, Vorstandsassistent, Key Account Manager in einem führenden IT-Unternehmen
  • Marketingleiter in einem führenden technischen Verlag
  • seit 1988 selbstständiger Unternehmensberater
  • seit 1994 Mirko Düssel & Co., Interdisziplinäre Unternehmensberater
  • 1999-2002 Mitgesellschafter PPM Network – The Positioning Group Europe GmbH
  • 2003-2014 Mitgesellschafter Lern- und Trainingsinstitut für Marketing
  • seit 2009 Vorsitzender des VDI Fachausschusses Produktmanagement
  • seit 2010 Geschäftsführender Gesellschafter der Düssel Mittelstandsberatung
  • seit 2014 Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum

Mitgliedschaften

  • MarktSynchron® – Das virtuelle Netzwerk. Kompetent in Consulting, Training und Coaching
  • MEX Deutsches Marketing Excellence Netzwerk e.V.
  • PMI Project Management Institute, Inc.
  • VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (GPP)
  • WIKIMEDIA Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
  • GABAL Gesellschaft zur Förderung Anwendungsorientierter Betriebswirtschaft und Aktiver Lehrmethoden in Hochschule und Praxis e.V.
  • GfA Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V.

Sonstiges

  • Mitglied im Fachbeirat »Technischer Vertrieb und Produktmanagement« im Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
  • Vorsitzender des Fachausschusses »Produktmanagement« im Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
  • Mitglied im Fachausschuss »Ausbildung zum Vertriebsingenieur« und »Gesellschaft und Energie« des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI)
  • 1995-2004 1. Bundesvorsitzender der Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V. (GfA)
  • Berater im Förderprogramm »Impulse für die Wirtschaft« des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums
  • Zugelassener und registrierter Gründercoach (KfW) für das »Gründercoaching Deutschland«
  • 1992-2022 Fachdozent für Strategie, Marketing und Entscheidungsfindung bei verschiedenen Handelskammern und Akademien
  • Fachlicher Leiter des Management-Lehrganges Marketing für Neu- und Quereinsteiger, Euroforum Verlag 2005-2008, 4. Auflage
  • Initiator und Leiter der Lehrgänge Marketingassistent (IHK) und Marketingreferent (IHK) bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf
  • Gastdozent an den Universitäten Bochum und Düsseldorf, an der Hochschule Niederrhein sowie an der Fachhochschule Gelsenkirchen, Abt. Bocholt
  • Lehraufträge an der Universität Salzburg und der FOM Hochschule für Oekonomie & Management
  • Lehrbeauftragter für den Master-Studiengang Industriegütermarketing an der Ruhr-Universität Bochum
  • Gutachter für die (Re-)Akkreditierung von Master-/Bachelor-Studiengängen